Weltreligionen

Zahlen, Daten, Fakten

   Skip Navigation LinksStartseite > Christentum > Nichttrinitarier > Zeugen Jehovas

Google Adsense  Responsive One

Die Zeugen Jehovas (Eigenbezeichnung: Jehovas Zeugen, engl.: Jehovah’s Witnesses) sind eine christliche, chiliastisch ausgerichtete und nichttrinitarische Religionsgemeinschaft, die sich kirchlich organisiert. Sie bezeichnen ihre innere Verfassung als „theokratische Organisation“. Sie gingen aus der „Internationalen Vereinigung Ernster Bibelforscher“ hervor, die im ausgehenden 19. Jahrhundert in den USA von Charles Taze Russell gegründet wurde.

Die Zeugen Jehovas sind besonders durch ihre ausgeprägte Missionstätigkeit, das Nichtbegehen von Feier- oder Festtagen wie beispielsweise Weihnachten oder Geburtstagen und ihre Ablehnung von Bluttransfusionen bekannt. Die Missionstätigkeit führen sie unter anderem durch das kostenfreie Verteilen der Zeitschriften Der Wachtturm und Erwachet! sowie der Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift aus. Diese und weitere Print- und audiovisuelle Medien, sowie Onlineinhalte auf ihren Internetseiten und Software für Mobilgeräte produzieren die Zeugen Jehovas durch eine eigene spendenfinanzierte, gemeinnützige Verlagsunternehmung im Rahmen der Wachtturm-Gesellschaft in 788 (Stand: Februar 2016) Sprachen.

Den Namen Jehovas Zeugen verwendet die Religionsgemeinschaft seit 1931, gestützt auf Jes 43,10–12 EU. Davor waren sie als Ernste Bibelforscher oder „Internationale Vereinigung Ernster Bibelforscher“ bekannt. Der Begriff „Russelliten“ wurde von Gegnern der Bibelforscher geprägt und gehörte nie zum Selbstverständnis der Religionsgemeinschaft. Als Eigenbezeichnung im deutschsprachigen Raum verwenden sie den Namen „Jehovas Zeugen in [Landbezeichnung]“. Ortsansässige Gemeinden, als Träger der Versammlungen und Organisatoren der Zusammenkünfte, verwenden die Bezeichnung „Jehovas Zeugen, Versammlung [Stadtbezeichnung]“.

Verbreitung

Die Religionsgemeinschaft veröffentlicht jährlich Statistiken über die missionarischen Aktivitäten. Im Jahr 2015 gab es nach eigenen Angaben weltweit 118.016 Versammlungen mit 8,2 Millionen regelmäßig im Predigtwerk aktiven Zeugen Jehovas. Davon sollen 165.754 Personen in Deutschland, 21.338 in Österreich, 19.219 in der Schweiz, 2.058 in Luxemburg und 91 in Liechtenstein tätig sein. Das Außenministerium der Vereinigten Staaten gab in seinem Bericht zur Lage der weltweiten Religionsfreiheit 2010 an, es gebe in Deutschland ungefähr 206.000 und in Österreich 24.600 aktive und inaktive Mitglieder.[

Die Zeugen Jehovas eine der am schnellsten wachsenden Religionsgemeinschaften der Welt. Laut den Zeugen Jehovas findet diese Mehrung vor allem in Osteuropa und in den Entwicklungsländern statt, während in den westlichen Industrieländern die Mitgliederzahlen in etwa stabil blieben.


Quellen

Seite „Zeugen Jehovas“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. April 2016, 19:08 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeugen_Jehovas&oldid=153329939 (Abgerufen: 6. Juni 2016, 13:09 UTC)