Weltreligionen

Zahlen, Daten, Fakten

   Skip Navigation LinksStartseite > Glossar > Abrogation (Islam)

Google Adsense  Responsive One

Unter Abrogation (arabisch نسخ nasch, DMG nasḫ) wird in der islamischen Rechtswissenschaft und der Koranexegese die Aufhebung einer normativen Bestimmung des Korans oder der Sunna durch eine andere, zeitlich nachfolgende Bestimmung aus Koran oder Sunna bezeichnet. Die abrogierende Bestimmung wird auf Arabisch als nāsich (ناسخ / nāsiḫ) bezeichnet, die abrogierte Bestimmung als mansūch (منسوخ / mansūḫ). Der Rückgriff auf Abrogation gilt als eine Methode, um miteinander kollidierende Textbelege, deren Datum bekannt ist, zu harmonisieren.
Innerhalb der islamischen Gelehrsamkeit herrscht allerdings keine Einigkeit, ob und in welchem Umfang bei der Lösung von Widersprüchen mit Abrogation argumentiert werden darf. Mehrere moderne islamische Denker haben die Idee der Abrogation sogar vollständig abgelehnt.


Quellen

Seite „Abrogation (Islam)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. April 2016, 11:36 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Abrogation_(Islam)&oldid=153871145 (Abgerufen: 3. Juni 2016, 13:29 UTC)