Weltreligionen

Zahlen, Daten, Fakten

   Skip Navigation LinksStartseite > Glossar > Religionsgeschichte

Google Adsense  Responsive One

Religionsgeschichte ist ein universitäres Fach – eine Wissenschaft, die sich mit der historischen und gegenwärtigen Entwicklung der Religionen und der Religiosität hinsichtlich ihrer jeweiligen Entwicklung im historischen Kontext befasst. Hierbei werden die entsprechende Religionen zunächst in der ihr eigenen Geschichte und Tradition untersucht, um diese später zum Beispiel anhand funktionaler oder typologischer Kriterien einzuordnen, zu klassifizieren und schließlich eine Systematik der Glaubenssysteme zu erarbeiten. So entsteht eine Basis, die für das glaubensunabhängige Vergleichen verschiedener Religionen (komparative Religionswissenschaft) essentiell ist. In der Praxis ist der Übergang zu dem eigenständigen Fach Religionswissenschaft fließend.

Im Gegensatz hierzu steht die phänomenologische Strömung innerhalb der Religionsgeschichte, welche den Begriff 'Religion' als Abstractum begreift, und daher vergleichende oder geschichts-chronologisch einordnende Methoden zurückweist, da diese der Einzigartigkeit der verschiedenen religiösen Vorstellungen nicht gerecht werden können.


Quellen

Seite „Religionsgeschichte“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. April 2016, 19:00 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Religionsgeschichte&oldid=153300805 (Abgerufen: 12. Juni 2016, 08:01 UTC)