Weltreligionen

Zahlen, Daten, Fakten

   Skip Navigation LinksStartseite > Islam > Umma

Google Adsense  Responsive One

Umma (arabisch أمة, DMG Umma) bezeichnet im Bereich des Islams eine Gemeinschaft, die ähnlich wie ein Volk oder eine Nation über den Rahmen eines Stammes oder Clans hinausreicht. Im engeren Sinne wird der Begriff für die religiös fundierte Gemeinschaft der Muslime verwendet. In diesem Fall ist er im Arabischen meist von dem Adjektiv islāmī (إسلامي) begleitet, also al-Umma al-islāmīya (الأمة الإسلامية). Der arabische Plural von umma ist umam.

Im Gegensatz zur Umma, welche die Gemeinschaft in den Vordergrund stellt, bezeichnet der Begriff Dar ul-Islam (arab: „Das Haus des Islam“) im islamischen Völkerrecht das Gebiet, in dem die Muslime die Herrschaft innehaben, im Gegensatz zum Dar ul-Harb (arab: „Das Haus des Krieges“). Der heute oft gebrauchte Begriff der Islamischen Welt ist hingegen nicht exakt definiert.

In der Gegenwart wird häufig auch die muslimische Gemeinschaft eines bestimmten Landes als Umma bezeichnet.


Quellen

Seite „Umma“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. Januar 2016, 11:47 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Umma&oldid=150667009 (Abgerufen: 3. Juni 2016, 05:42 UTC)